“Facing new challenges every day surrounded by the best colleagues—that’s what makes work enjoyable.”

Andrea

Consultant in S&O at zeb
Vienna


1. What brought you to zeb?

After completing my second master’s degree at Vienna University of Economics and Business, I was determined to start my career in consulting. My decision to apply for a job at zeb was based on discussions with friends and acquaintances. Former zeb interns and consultants praised the corporate culture and the attractive career perspectives. In addition, zeb gave me the opportunity to make a career out of my passion for the financial services industry. During the job interviews at the Vienna office, my initial image of zeb was absolutely confirmed and I was happy to accept zeb’s job offer afterwards. 

 

2. What are your responsibilities at zeb?

My tasks at zeb are one thing above all: not boring. I usually work on a project on the clients’ premises from Monday to Thursday. The scope of my tasks ranges from conducting analyses and creating documents to supporting workshops and meetings and much more. You can work independently from the very beginning and get the opportunity to present your own work to the client. Aside from project work, I support the development of topics, thus gaining additional expert knowledge in areas that I am particularly interested in, and contribute to the publication of articles and studies. I particularly like working with students at my alma mater, Vienna University of Economics and Business, where I have already given a lecture and supported students in their theses or in project seminars in cooperation with zeb. 

 

3. How do you like the work at zeb?

Nothing beats the corporate culture at zeb. Whether talking to a peer or with a Partner, the open and appreciative atmosphere can be felt everywhere in the company. I also appreciate the high level of personal responsibility that is given to you from day one, which allows you to work independently on topics and profit from a steep learning curve early on. The international working environment is another plus that allows me both to do most of my work in English and to brush up my Italian when talking to my colleagues from Milan. 

 

4. Which skills does zeb require for somebody in your position?

To become a successful consultant at zeb, you should have a high level of commitment, creative thinking, a structured way of working and good communication skills.  

 

5. What would you say to students who are interested in consulting?

As a student, you should gather information on how to start a career in consulting early on and make use of the various recruiting offers of management consultancies. At the beginning, I would suggest taking the opportunity to get to know a consultancy at university events, career fairs, case study trainings, etc. to establish an initial contact. The next step is to apply for an internship to gain initial consulting experiences and to decide for yourself if a future career in consulting is the right choice. Once you have successfully completed one or several internships, there is nothing standing in the way of a permanent position and a great career in consulting.

„Jeden Tag vor neuen Herausforderungen stehen und dabei von den besten Kollegen umgeben sein – so macht arbeiten Spaß.“

Andrea

Consultant im Bereich S&O bei zeb
Wien


1. Wie bist du zu zeb gekommen?

Nach dem Abschluss meines zweiten Masterstudiums an der WU Wien war für mich klar, dass ich meine Karriere im Consulting starten möchte. Die Entscheidung, mich bei zeb zu bewerben, habe ich auf Basis von Gesprächen in meinem Bekanntenkreis getroffen. Ehemalige zeb-Praktikanten und Berater haben mich von der Unternehmenskultur und den attraktiven Karriereperspektiven überzeugt. Darüber hinaus hat mir zeb die Möglichkeit geboten, meine Begeisterung für den Finanzdienstleistungssektor zum Beruf zu machen. Während meiner Bewerbungsgespräche im Wiener Office hat sich mein vorheriges Bild von zeb voll bestätigt, und ich habe das anschließende Angebot gerne angenommen. 

 

2. Was sind deine Aufgaben bei zeb?

Meine Aufgaben bei zeb sind vor allem eins: nicht langweilig. Von Montag bis Donnerstag arbeite ich am Projekt in der Regel vor Ort beim Kunden. Mein Tätigkeitsspektrum reicht von der Durchführung von Analysen über die Erstellung von Unterlagen bis hin zur Betreuung von Workshops und Meetings und vielem mehr. Man kann von Anfang an selbstständig arbeiten und bekommt auch die Möglichkeit, die eigene Arbeit dem Kunden zu präsentieren. Neben der Projektarbeit kann ich bei der Entwicklung von Themen mitarbeiten und mir dabei in Bereichen, die mich besonders interessieren, zusätzliches Expertenwissen aneignen und anschließend bei der Veröffentlichung von Artikeln und Studien mitwirken. Besonders viel Spaß macht mir auch die Arbeit mit Studierenden meiner Alma Mater WU, für die ich schon eine Lehrveranstaltung halten durfte und Studierende bei ihrer Abschlussarbeit oder bei Projektseminaren in Kooperation mit zeb begleite.

 

3. Wie gefällt dir die Arbeit bei zeb?

Nichts übertrifft die Unternehmenskultur bei zeb. Egal ob im Gespräch mit einem Kollegen auf derselben Ebene oder mit einem Partner, die offene und wertschätzende Atmosphäre ist überall im Unternehmen spürbar. Darüber hinaus schätze ich sehr das hohe Maß an Eigenverantwortung, das einem vom ersten Tag an übertragen wird, wodurch man selbstständig an Themen arbeiten kann und schnell von einer steilen Lernkurve profitiert. Das internationale Arbeitsumfeld ist ein weiterer Pluspunkt, der es mir ermöglicht, sowohl den Großteil meiner Tätigkeit auf Englisch zu erledigen als auch mit den Mailänder Kollegen mein Italienisch aufzufrischen.

 

4. Welche Fähigkeiten werden bei zeb in deiner Position benötigt?

Um bei zeb als Consultant erfolgreich zu sein, sollte man ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, kreatives Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke mitbringen. 

 

5. Welchen Rat gibst du Studierenden, die Interesse an der Beratung haben?

Als Student oder Studentin sollte man rechtzeitig damit beginnen, sich über den Einstieg ins Consulting zu informieren und die diversen Recruitingangebote der Beratungen in Anspruch zu nehmen. Am Anfang empfiehlt es sich, die Möglichkeit zu nutzen, eine Beratung bei Events an der Uni, bei Karrieremessen, Case-Study-Trainings etc. näher kennenzulernen, um so einen ersten Kontakt herzustellen. Der nächste Schritt besteht dann darin, sich für ein Praktikum zu bewerben, um erste Beratungserfahrungen zu sammeln und für sich selbst zu entscheiden, ob man sich eine Zukunft in der Unternehmensberatung vorstellen kann. Hat man ein oder mehrere Praktika erfolgreich absolviert, dann steht einem Festeinstieg und einer steilen Karriere in der Beratung nichts mehr im Weg.