“Specialist expertise and a unique corporate culture in the most livable city in the world? zeb makes it possible!”

Ulrich

Analyst in IT Consulting at zeb
Vienna


1. What brought you to zeb?

During my bachelor's degree at the Vienna University of Economics and Business Administration, I was involved in a student initiative that cooperates with zeb. I was able to gain a few first impressions during this time through workshops. 

Before my graduation, I was determined to complete two things: firstly, I wanted to gain experiences in consulting and secondly it was my goal to continue my studies with a master’s degree. After I had heard of a program in which you could work as an analyst at zeb for about a year and then complete your master’s degree—support included!—I was immediately taken with the idea. The professional and personal impression I gained during my interview convinced my even further and I decided to join zeb. 

 

2. What are your responsibilities at zeb?

During my time as an Analyst, I was given the opportunity to work on projects right away. The range of my tasks was very broad and depended on the individual requirements of the project—from regulatory implementations and data management to supporting a start-up in Berlin. 

I was also involved in the topic development for data management and digitalization, with big data technologies and their application in particular. For these tasks, we could use the traditional “office Friday” or work from home. 

I am currently enrolled in a master’s course with a focus on finance and informatics at the Technical University of Munich which allows me to further pursue my interests. 

 

3. How do you like the work at zeb?

I like it very much—I am impressed not only by the technical expertise but also by the social skills. The interaction between colleagues combined with the opportunities for further development are remarkable. Each employee is supported by a senior colleague as a direct contact person who offers advice and assistance. Especially as a junior colleague, I was immediately regarded as an equal team member and my opinion was appreciated. “Reasoning beats hierarchy” is not just an empty phrase. 

 

4. Which skills does zeb require for somebody in your position?

Aside from the motivation to quickly familiarize yourself with new topics, I believe that a structured and precise way of working and flexibility are basic requirements. It is also useful to be able to stay calm in heated situations. 

 

5. What would you say to students who are interested in consulting?

As I am still studying myself, this is a piece of advice for fellow students. I would clearly recommend using your time at university to already get a good overview of the industry and its characteristics through workshops, student initiatives or specific courses.

„Fachliche Expertise & einzigartige Firmenkultur in der lebenswertesten Stadt der Welt? zeb macht’s möglich! “

Ulrich

Analyst im Bereich IT Consulting bei zeb
Wien


1. Wie bist du zu zeb gekommen?

Ich habe mich bereits während meines Bachelors an der Wirtschaftsuniversität Wien bei einer studentischen Initiative engagiert, welche eine Kooperation mit zeb pflegt. Durch Workshops konnte ich zu dieser Zeit bereits erste Eindrücke gewinnen. 

Vor meinem Abschluss standen für mich zwei Dinge fest, zum einen wollte ich Erfahrungen im Consulting sammeln und zum anderen hatte ich das Ziel ein Masterstudium anzuschließen. Als ich dann von einem Programm erfuhr, bei welchen man etwa ein Jahr als Analyst bei zeb verbringt und danach sein Masterstudium, inklusive Unterstützung!, absolviert, war ich sofort begeistert. Als ich anschließend mein Interview hatte, merkte ich schnell, dass der fachliche und menschliche Eindruck mich überzeugt hatten und ich mich folglich für zeb entschieden hatte. 

 

2. Was sind deine Aufgaben bei zeb?

Während meiner Zeit als Analyst hatte ich sofort die Möglichkeit als Projektmitarbeiter in die Projektarbeit einbezogen zu werden. Meine Aufgaben waren dabei vielseitig und richteten sich an die jeweiligen Anforderungen des Projekts – diese reichten von regulatorischen Umsetzungen, Datenmanagement bis hin zu der Unterstützung eines StartUps in Berlin. 

Daneben beschäftigte ich mich mit der Themenentwicklung im Bereich Datenmanagement & Digitalisierung, speziell für den Bereich Big Data Technologien und dessen praktischen Einsatz. Für diese Tätigkeiten stand der klassische „Office Friday“ oder auch das Home Office zur Verfügung. 

Zurzeit absolviere ich mein Masterstudium, mit Fokus Finance & Informatik, an der Technischen Universität München, wodurch ich genau meine Interessen weiter vertiefen kann. 

 

3. Wie gefällt dir die Arbeit bei zeb?

Sehr gut – neben der fachlichen Expertise bin ich auch von den Social skills beeindruckt. Der Umgang mit den Kollegen untereinander kombiniert mit den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sind bemerkenswert. Jeder Mitarbeiter bekommt darüber hinaus einen erfahrenen Kollegen als direkten Ansprechpartner zugeteilt, welcher mit Rat und Tat unterstützend tätig ist. Speziell als junger Kollege wurde ich sofort als gleichwertiges Teammitglied angesehen und meine Meinung wurde geschätzt. Argument schlägt Hierarchie ist nicht bloß eine hohle Phrase. 

 

4. Welche Fähigkeiten werden bei zeb in deiner Position benötigt?

Neben der Motivation sich rasch in neue Themen einzuarbeiten, sehe ich auch strukturiertes, genaues Arbeiten und Flexibilität als Grundvoraussetzung an. In hitzigen Situationen schadet es nicht auch einmal einen kühlen Kopf bewahren zu können. 

 

5. Welchen Rat gibst du Studierenden, die Interesse an der Beratung haben?

Da ich derzeit selber noch studiere, ist das sozusagen ein Tipp unter Kollegen. Hier würde ich klar dazu raten, dass Studium bereits zu nutzen um sich durch Workshops, studentische Initiativen oder auch spezifische Lehrveranstaltungen ein möglichst gutes Bild von der Branche und deren Spezifika zu machen.